Die Ernährungstherapie folgt einem klar strukturierten Ablauf – damit Ihre Begleitung fundiert, individuell und nachhaltig ist.
- Anamnese und Analyse
Zu Beginn steht ein ausführliches Erstgespräch (60 Minuten). Dabei verschaffe ich mir ein umfassendes Bild Ihrer gesundheitlichen Situation und Ihrer Beschwerden. Medizinische Unterlagen werden – je nach Paket – entweder während dem Anamnesegespräch oder gesondert sorgfältig gesichtet und in die Therapieplanung einbezogen. - Ernährungsprotokoll
Im Anschluss führen Sie für sieben Tage ein detailliertes Ernährungsprotokoll. Dieses bildet eine wichtige Grundlage, um Ihr Essverhalten objektiv zu analysieren und Zusammenhänge zwischen Ernährung, Lebensstil und Beschwerden zu erkennen. - Auswertung und individuelle Schwerpunkte
Das Protokoll wird – je nach gewähltem Paket – vorab von mir ausgewertet oder gemeinsam im Auswertungsgespräch besprochen. In diesem erhalten Sie eine strukturierte Rückmeldung sowie konkrete, auf Sie abgestimmte Handlungsschwerpunkte. - Umsetzung und Begleitung
Darauf aufbauend beginnen wir die schrittweise Umsetzung im Alltag. Umfang, Intensität und Betreuungsdauer richten sich nach dem gewählten Therapiepaket.
Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Pakete finden Sie in der Rubrik Individuelle Ernährungstherapie. (Verlinkung mit dieser Rubrik)

