Good things take time! Ernährungstherapie ist kein Sprint. Echte Fortschritte brauchen Zeit und entstehen Schritt für Schritt.

Schwerpunkte meiner Ernährungstherapie

Jeder Mensch bringt eine eigene gesundheitliche Geschichte mit – und genau darauf richte ich meine Arbeit aus. In meiner Praxis begleite ich insbesondere Menschen mit:

  • Sodbrennen
  • Reizmagen/-darm
  • Durchfallneigung
  • Verstopfung
  • Bauchschmerzen
  • Laktoseintoleranz
  • Fructoseunverträglichkeit
  • Vorbereitung auf adipositaschirurgische Maßnahme (Schlauchmagen/Sleeve, Magenbypass)
  • Begleitung zur „Abnehmspritze“
  • Bluthochdruck
  • Insulinresistenz & Diabetes mellitus Typ 2
  • Fettstoffwechselstörungen
  • Gicht/Hyperurikämie
  • Fettleber
  • therapiebegleitend bei Problemen während Chemo- und/oder Strahlentherapie
  • in der Nachsorge
  • nach Gastrektomie
  • nach Pankreatektomie
  • Blasenentzündung
  • Harndrang
  • Inkontinenz
  • Überaktive Blase
  • Nieren-/Harnsteine
  • Beckenbodenschwäche
  • Endometriose
  • PCO-Syndrom

Oft steht eine Hauptdiagnose im Vordergrund – gleichzeitig bestehen jedoch nicht selten weitere Begleit- oder Nebendiagnosen, die den Stoffwechsel und das Beschwerdebild maßgeblich beeinflussen. Gerade deshalb ist es wichtig, die gesamte gesundheitliche Situation umfassend zu betrachten.

Laborwerte, ärztliche Befunde, Lebensumstände und Essgewohnheiten werden gemeinsam eingeordnet, um Zusammenhänge zu erkennen und gezielte, alltagstaugliche Schritte abzuleiten.

Mein Ziel ist es, Beschwerden zu lindern, Stoffwechselprozesse zu stabilisieren, Ihre Lebensqualität und Ihr Gesundheitsrisiko nachhaltig zu verbessern – mit einer Ernährung, die wissenschaftlich fundiert und individuell passend ist.

Aktuelles

Vortrag: auf geht’s zum 68. Bundeskongress des VDD

Vom 07.-09. Mai geht es beim Bundeskongress des Verbands der Diätassistenten – Deutscher Bundesverband e.V. unter dem Motte „VDD & Friends – gemeinsam ist MEHR drin!“ rund um Ernährungstherapie und -medizin.

Am 08.05. bin auch ich mit einem Vortrag dabei: . Congresspark Wolfsburg: Ich komme 😉

Hier finden Sie demnächst mehr zum Programm.

Vortrag bei der UGB-Tagung „Ernährung aktuell“

In der Kongresshalle in Gießen findet am 08./09. Mai 2026 unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Mathias Fasshauer die UGB-Tagung statt.
Im Mittelpunkt stehen aktuelle ernährungsmedizinische Fragen, Zukunftsperspektiven für eine nachhaltige Ernährung und praxisnahe Beratung.
Ich freue mich, dass auch ich mit einem Vortrag zu diesem vielseitigen Programm beitragen darf: am 09.05.2026 geht es bei mir ums .

Das vollständige Programm gibt es hier.

E-Zert Broschüre: Klare Infos auf einen Blick

Was hat es mit E-Zert auf sich? Wer steckt hinter E-Zert? Welche Ziele verfolgt E-Zert?
Die neue Broschüre gibt einen kompakten Überblick über die Plattform qualifizierte Ernährungstherapie & Ernährungsberatung e.V. Hier finden Sie auf einen Blick, wofür E-Zert steht: klare Qualitätsstandards, transparente Prozesse und eine unabhängige Zertifizierung, die Orientierung in der Ernährungstherapie schafft – für Fachkräfte, Patienten, Ärzte und Krankenkassen.
Lesen Sie mehr über die Plattform, ihre Ziele und den praktischen Nutzen für alle Beteiligten.

Hier geht’s zur Broschüre.

Zertifikate

Vita: Andrea Barth

1992: TU München-Weihenstephan Studium der Ökotrophologie
Praktische Erfahrungen:
Klinikum Esslingen I Haupt- und Diätküche + Stationsdienst
Richard Hengstenberg GmbH I Qualitätssicherung Essig- und Senfherstellung
Institut für Sporternährung Bad Nauheim I Redaktion und Ernährungsberatung

Abschluss: Diplom

1999: Klinik Bad Rippoldsau I Ernährungstherapie (Praktikum 4 Mo.)
2000-2002: UGB Beratungs- und Verlags GmbH, Wettenberg
Redaktions-Volontariat I Redaktion des UGB-Forums
2002-2006: Institut für Mammadiagnostik Esslingen a.N. I wissenschaftliche Mitarbeit
2003-heute: Praxis für Ernährungstherapie Andrea Barth, Esslingen a.N.

zzgl. freie Mitarbeit:
Integriertes Gesundheitszentrum Esslingen (IGZE) (2006-2018) I
Kommunikation, Redaktion, Organisation Gesundheitsaktionen, Mitarbeit Buchprojekte
Medius-Kliniken Ruit I Strahlentherapie (2011-2018)
Ernährungstherapie während Chemo- und Strahlentherapie
Klinikum Esslingen I Adipositaszentrum (2012-2017)
Ernährungstherapie vor und nach adipositaschirurgischen Eingriffen
Lungenzentrum Schillerhöhe I Onkologie (2017/2018)
Ernährungstherapie
Universität Hohenheim I Gast-Dozentur (2012-2019)
Lehrstuhl für angewandte Ernährungswissenschaft und Diätetik (180 c) I Studiengang Ernährungsmanagement und Diätetik. Modul: Koch- und Küchentechnik, 5. & 6. Semester; Einführung in die Diätetik, Prävention, 1. Semester WS 2018/19
EKFZ für Ernährungsmedizin an der TUM I Öffentlichkeitsarbeit (2023-2025)
Teilzeit-Anstellung I Recherche, Redaktion, Relaunch & Betreuung Website + Social Media, Veranstaltungsorganisation
ehrenamtliche Tätigkeiten:
Arbeitskreis Adipositas BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE) (seit 2024)
Vorstandsmitglied E-Zert – Plattform qualifizierte Ernährungstherapie und Ernährungsberatung e.V. (seit 2023)
Gründung & Leitung Lipladies Esslingen – Selbsthilfegruppe bei Lipödem (seit 2019)

Focus Point