Good things take time! Ernährungstherapie ist kein Sprint. Echte Fortschritte brauchen Zeit und entstehen Schritt für Schritt.

Individuelle Ernährungstherapie – fachlich präzise. Persönlich. Wirksam.

Seit über 20 Jahren arbeite ich in der individuellen Ernährungstherapie. Ich weiß, was möglich ist – und auch, was nicht funktioniert. Individuelle Ernährungstherapie bedeutet für mich: Kein „Ernährungscoaching“, keine Trend-Diäten, keine pauschalen Ernährungspläne und auch keine einfachen Lebensmittel- oder gar Verbotslisten.

Individuelle Ernährungstherapie ist eine medizinisch und wissenschaftlich fundierte, strukturierte Therapie, die sich konsequent an Ihrer Diagnose, Ihrer Stoffwechselsituation und Ihrer Lebensrealität orientiert.

Ich arbeite nach dem wissenschaftlich anerkannten G-NCP (German Nutrition Care Process).

Das heißt: Unsere Zusammenarbeit folgt einem klar definierten therapeutischen Prozess – von der präzisen Analyse über die Zieldefinition bis zur strukturierten Umsetzung und kontinuierlichen Evaluation.

Das schafft Transparenz, Qualität und messbare Fortschritte.

1. Präzise Analyse statt Vermutungen

Zu Beginn steht ein ausführliches Anamnesegespräch (60 Minuten).

Ich erfasse systematisch:

  • Ihre Diagnosen und medizinischen Befunde
  • Ihre Beschwerden und Symptomverläufe
  • Ihre bisherige Therapie
  • Ihren Alltag, Ihre Lebensumstände und Ihre Belastungsfaktoren

Anschließend führen Sie ein 7-tägiges, grammgenaues Ernährungsprotokoll – bedeutet: hier kommt Ihre digitale Küchenwaage zum Einsatz 😉. Sie dokumentieren hier genau, wann Sie was und wie viel essen und trinken.

Das Protokoll werte ich detailliert aus – strukturiert, nährstoff- und/oder symptomorientiert.

Dadurch bekomme ich ein umfassendes Bild von Ihrem Ess- und Ernährungsverhalten und kann so mögliche Zusammenhänge sehen, die im Alltag oft übersehen werden.

2. Klare therapeutische Zielsetzung

Im Auswertungsgespräch erhalten Sie:

  • eine fachlich fundierte Einschätzung Ihrer aktuellen Situation
  • konkrete Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheitsproblematik bzw. Symptomatik
  • klar definierte, realistische Therapieziele
  • individuelles Vorgehen
  • Vorschläge zu weiterführender Diagnostik

3. Umsetzung mit Struktur und Verbindlichkeit

Ernährungstherapie ist ein Prozess. Und Prozesse brauchen Kontinuität.

Deshalb arbeite ich mit strukturierten Beratungspaketen und festgelegten Intervallen.

Wir setzen Maßnahmen um, überprüfen deren Wirkung, passen an und entwickeln weiter.

Zusätzlich haben Sie über die Patienten-Chat-App (ab Basic-Paket) die Möglichkeit, auch zwischen den Beratungseinheiten Fragen, Unklarheiten oder Auffälligkeiten an mich heranzutragen, die dann zeitnah und übersichtlich geklärt werden können – ohne dass etwas im Email-Chaos untergeht.

Nachhaltige Veränderung entsteht nicht durch Wissen allein – sondern durch kontinuierliche Begleitung, Training und Umsetzung. Nach zwei Jahrzehnten Erfahrung kann ich klar sagen:

Unregelmäßige Einzeltermine oftmals im Abstand von Monaten führen selten zu nachhaltiger Veränderung. Wirksame Ernährungstherapie braucht Kontinuität, fachliche Präzision, professionelle Begleitung – aber auch Fokus und Bereitschaft zur Umsetzung!

Wenn Sie mehr möchten als allgemeine Ernährungstipps, …

Wenn Sie eine professionelle, klare und gleichzeitig persönliche Begleitung suchen, …

… dann ist individuelle Ernährungstherapie der richtige Weg – und

… dann begleite ich Sie gerne.

Hier geht es zu meinen Therapie-Paketen.

Aktuelles

Vortrag: auf geht’s zum 68. Bundeskongress des VDD

Vom 07.-09. Mai geht es beim Bundeskongress des Verbands der Diätassistenten – Deutscher Bundesverband e.V. unter dem Motte „VDD & Friends – gemeinsam ist MEHR drin!“ rund um Ernährungstherapie und -medizin.

Am 08.05. bin auch ich mit einem Vortrag dabei: . Congresspark Wolfsburg: Ich komme 😉

Hier finden Sie demnächst mehr zum Programm.

Vortrag bei der UGB-Tagung „Ernährung aktuell“

In der Kongresshalle in Gießen findet am 08./09. Mai 2026 unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Mathias Fasshauer die UGB-Tagung statt.
Im Mittelpunkt stehen aktuelle ernährungsmedizinische Fragen, Zukunftsperspektiven für eine nachhaltige Ernährung und praxisnahe Beratung.
Ich freue mich, dass auch ich mit einem Vortrag zu diesem vielseitigen Programm beitragen darf: am 09.05.2026 geht es bei mir ums .

Das vollständige Programm gibt es hier.

E-Zert Broschüre: Klare Infos auf einen Blick

Was hat es mit E-Zert auf sich? Wer steckt hinter E-Zert? Welche Ziele verfolgt E-Zert?
Die neue Broschüre gibt einen kompakten Überblick über die Plattform qualifizierte Ernährungstherapie & Ernährungsberatung e.V. Hier finden Sie auf einen Blick, wofür E-Zert steht: klare Qualitätsstandards, transparente Prozesse und eine unabhängige Zertifizierung, die Orientierung in der Ernährungstherapie schafft – für Fachkräfte, Patienten, Ärzte und Krankenkassen.
Lesen Sie mehr über die Plattform, ihre Ziele und den praktischen Nutzen für alle Beteiligten.

Hier geht’s zur Broschüre.

Zertifikate

Vita: Andrea Barth

1992: TU München-Weihenstephan Studium der Ökotrophologie
Praktische Erfahrungen:
Klinikum Esslingen I Haupt- und Diätküche + Stationsdienst
Richard Hengstenberg GmbH I Qualitätssicherung Essig- und Senfherstellung
Institut für Sporternährung Bad Nauheim I Redaktion und Ernährungsberatung

Abschluss: Diplom

1999: Klinik Bad Rippoldsau I Ernährungstherapie (Praktikum 4 Mo.)
2000-2002: UGB Beratungs- und Verlags GmbH, Wettenberg
Redaktions-Volontariat I Redaktion des UGB-Forums
2002-2006: Institut für Mammadiagnostik Esslingen a.N. I wissenschaftliche Mitarbeit
2003-heute: Praxis für Ernährungstherapie Andrea Barth, Esslingen a.N.

zzgl. freie Mitarbeit:
Integriertes Gesundheitszentrum Esslingen (IGZE) (2006-2018) I
Kommunikation, Redaktion, Organisation Gesundheitsaktionen, Mitarbeit Buchprojekte
Medius-Kliniken Ruit I Strahlentherapie (2011-2018)
Ernährungstherapie während Chemo- und Strahlentherapie
Klinikum Esslingen I Adipositaszentrum (2012-2017)
Ernährungstherapie vor und nach adipositaschirurgischen Eingriffen
Lungenzentrum Schillerhöhe I Onkologie (2017/2018)
Ernährungstherapie
Universität Hohenheim I Gast-Dozentur (2012-2019)
Lehrstuhl für angewandte Ernährungswissenschaft und Diätetik (180 c) I Studiengang Ernährungsmanagement und Diätetik. Modul: Koch- und Küchentechnik, 5. & 6. Semester; Einführung in die Diätetik, Prävention, 1. Semester WS 2018/19
EKFZ für Ernährungsmedizin an der TUM I Öffentlichkeitsarbeit (2023-2025)
Teilzeit-Anstellung I Recherche, Redaktion, Relaunch & Betreuung Website + Social Media, Veranstaltungsorganisation
ehrenamtliche Tätigkeiten:
Arbeitskreis Adipositas BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE) (seit 2024)
Vorstandsmitglied E-Zert – Plattform qualifizierte Ernährungstherapie und Ernährungsberatung e.V. (seit 2023)
Gründung & Leitung Lipladies Esslingen – Selbsthilfegruppe bei Lipödem (seit 2019)

Focus Point